Mr Nom Nom1Tech giant Google was implementing native WebVR support into their Chrome browsers, enabling virtual reality developers to reach users across different headsets with a single web app. They invited Etter Studio to design a completely new experience with this technology before its release. 

Having early access to this new feature we wanted to build something joyful, for as many people as possible. Therefore we liked the idea to build a small silly game, that works across all devices, from the simple Cardboard to the latest high-end headsets, such as HTC’s Vive.
Der Technologieriese Google implementierte native WebVR-Unterstützung in seine Chrome-Browser, sodass Entwickler von Virtual Reality Benutzer über verschiedene Headsets mit einer einzigen Web-App erreichen konnten. Sie luden Etter Studio ein, mit dieser Technologie vor ihrer Veröffentlichung ein völlig neues Erlebnis zu entwerfen.

Da wir frühzeitig auf diese neue Funktion zugreifen konnten, wollten wir etwas Erfreuliches für so viele Menschen wie möglich schaffen. Daher gefiel uns die Idee, ein kleines albernes Spiel zu bauen, das auf allen Geräten funktioniert, vom einfachen Cardboard bis hin zu den neuesten High-End-Headsets wie HTCs Vive.
2First we developed our own physics simulation, which procedurally animates multiple characters in three.js without munching up too much performance. We limited ourself to basic geometric shapes in the character design, which allowed us to create a simple XML-based character editor. This way we are able to quickly build a variety of characters and without having to worry about animating them — our simulation takes care of all their movements procedurally.Zunächst haben wir unsere eigene Physiksimulation entwickelt, die prozedural mehrere Charaktere in three.js animiert, ohne zu viel Leistung zu verschlingen. Wir haben uns beim Charakter-Design auf geometrische Grundformen beschränkt, wodurch wir einen einfachen XML-basierten Editor erstellen konnten. Auf diese Weise können wir schnell eine Vielzahl von Charakteren erstellen, ohne uns um deren Animation kümmern zu müssen — unsere Simulation kümmert sich prozedural um alle Bewegungen.An earlier version included low-poly characters with procedural generated walk animations.Eine frühere Version enthielt Low-Poly-Charaktere mit prozedural generierten Laufanimationen.3Continuing to prioritise accessibility we created a game mechanic that works without additional controllers other than the players’ head. Like that their aim is to direct Mr Nom Nom to circle the other characters and trap them with the red scarf. Get close, but not too close, or risk losing. A mix between Snake and Pac Man embodied by a running doughnut in a red scarf — perfect game mechanic stuff.Um der Zugänglichkeit weiterhin Priorität einzuräumen, haben wir eine Spielmechanik entwickelt, die ohne zusätzliche Controller außer dem Kopf des Spielers funktioniert. So ist es ihr Ziel, Mr. Nom Nom anzuweisen, die anderen Charaktere zu umkreisen und sie mit dem roten Schal zu fangen. Kommen Sie nah heran, aber nicht zu nah, sonst riskieren Sie zu verlieren. Eine Mischung aus Snake und Pac Man, verkörpert durch einen rennenden Donut in einem roten Schal — perfekte Spielmechanik.Players control Mr Nom Nom by pointing their head into a certain direction. The aim of the game is to collect wool hanks, which then lengthen the scarf that can be wrapped around the enemies to trap them.Die Spieler steuern Herrn Nom Nom, indem sie ihren Kopf in eine bestimmte Richtung richten. Das Ziel des Spiels ist es, Wollknäuel zu sammeln, die dann den Schal verlängern. Denn der Schal kann um die Feinde gewickelt werden, um sie zu fangen.4To further lower the hardware requirements we built a system that measures the user’s device frame rate on the fly and switches visual details on or off depending on the current performance of the device. Hence we could ensure that the experience was fluid, even on low specification devices.Um die Hardwareanforderungen weiter zu senken, haben wir ein System entwickelt, das die Framerate des Geräts des Benutzers im laufenden Betrieb misst und je nach aktueller Leistung des Geräts visuelle Details ein- oder ausschaltet. Daher konnten wir sicherstellen, dass die Experience auch auf Geräten mit niedrigen Spezifikation flüssig war.On of the characters, called "Giraffe", built out of seven geometric solids. All movements are code generated, so are the legs.Einer der Charaktere, "Giraffe" genannt, besteht aus sieben geometrischen Körpern. Alle Bewegungen sind Code-generiert, ebenso die Beine.5Mr Nom Nom was released alongside other WebVR experiments by some other fantastic people as part of Google's WebVR Experiments platform.

The code is open source and available here under the MIT license. Special thanks to Google’s Alexander Chen, Suzanne Chambers, Ryan Burke and Jonas Jongejan for the wonderful support.
Mr Nom Nom wurde zusammen mit anderen WebVR-Experimenten von einigen anderen fantastischen Leuten als Teil der Google-Plattform WebVR-Experimente veröffentlicht .

Der Code ist Open Source und hier unter der MIT-Lizenz verfügbar. Besonderer Dank gilt Alexander Chen, Suzanne Chambers, Ryan Burke und Jonas Jongejan von Google für die wunderbare Unterstützung.
CollaboratorsAdrian StutzEugene KrivoruchkoIlmari HeikkinenIlja BurzevSascha Haus ExhibitionsDesign Biennale ZurichKeywordsCodingGame DesignAnimationVirtual RealityInteraction DesignUX/UI 8TiesBreaking BadThe AxeDreiFemale Entrepreneur IndexMuDAX1Il Filo ConduttoreNight NurseEtter Edition 01LandesmuseumSlow ScreenUnit9Icon RemixHalbaAkarmaJLC RedesignMini MapsPlug & Play365UniformEMCSihlcityPointStreamSlow Scroll© Etter Studio GmbH© Etter Studio Ltd